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Newsletter Trägerverein Geomatiker/-in Schweiz (TVG-CH): SwissSkills 2022 (solo in tedesco)

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

Konsultation Qualifikationsprofil und Ergebnisse

Mit dem Newsletter vom 17. März 2022 (Link) wurden die Ausbildungsverantwortlichen über die Konsultation informiert.

Es wurden 166 Ausbildungsverantwortliche aus der D-CH, 102 aus der F-CH und 14 aus der I-CH angeschrieben (insgesamt 282).

An den 6 Konsultationsterminen (5. April 2022 (d), 7. April 2022 (f), 27. April 2022 (d), 29. April 2022 (f), 4. Mai 2022 (d) und 6. Mai 2022 (f) haben 142 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

Die italienischsprachigen Ausbildungsleute haben je nach ihren Sprachkenntnissen an den französisch- oder deutschsprachigen Konsultationen teilgenommen. An den deutschsprachigen Konsultationen waren es insgesamt 98 Teilnehmende, an den französischsprachigen insgesamt 44.

Die jeweilige Umfrage zur Präferenz « Mono-Profi » oder «Schwerpunkt-Profil» ergab ein klares Bild . Von den 142 haben sich 40 Deutschsprachige und 7 Französischsprachige (insgesamt 47) für das Mono-Profil ausgesprochen und 58 Deutschsprachige sowie 37 Französischsprachige (insgesamt 95) für das Schwerpunkt-Profil.

Die Ausbildungsbetriebe schätzten es sehr, dass sie in diesen wichtigen Entscheid integriert worden sind. Die Diskussionen waren sehr interessant und die Mitarbeit sehr wertvoll. Es gab viele Meldungen, die auch für den weiteren Verlauf der Reform von Bedeutung sind. Mit einer Beteiligungs-Quote von über 50% (266 Ausbildungsverantwortliche angeschrieben, 166 Teilnehmende) lässt sich sagen, dass der Entscheid sehr breit abgestützt ist. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten recht herzlich danken.

Die Kommission B&Q hat an Ihrer Sitzung vom 11. Mai 2022 entschieden, die weiteren Reformarbeiten mit der Option «Schwerpunkte Vermessung und Geoinformation» fortzusetzen.

Der Entscheid ist gefallen und nun ist es wichtig, dass wieder alle am gleichen Strick. So können wir die Reform im Sinne einer attraktiven Ausbildung für Lernende und Betriebe voranbringen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Konsultation Qualifikationsprofil und Ergebnisse

Mit dem Newsletter vom 17. März 2022 (Link) wurden die Ausbildungsverantwortlichen über die Konsultation informiert.

Es wurden 166 Ausbildungsverantwortliche aus der D-CH, 102 aus der F-CH und 14 aus der I-CH angeschrieben (insgesamt 282).

An den 6 Konsultationsterminen (5. April 2022 (d), 7. April 2022 (f), 27. April 2022 (d), 29. April 2022 (f), 4. Mai 2022 (d) und 6. Mai 2022 (f) haben 142 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

Die italienischsprachigen Ausbildungsleute haben je nach ihren Sprachkenntnissen an den französisch- oder deutschsprachigen Konsultationen teilgenommen. An den deutschsprachigen Konsultationen waren es insgesamt 98 Teilnehmende, an den französischsprachigen insgesamt 44.

Die jeweilige Umfrage zur Präferenz « Mono-Profi » oder «Schwerpunkt-Profil» ergab ein klares Bild . Von den 142 haben sich 40 Deutschsprachige und 7 Französischsprachige (insgesamt 47) für das Mono-Profil ausgesprochen und 58 Deutschsprachige sowie 37 Französischsprachige (insgesamt 95) für das Schwerpunkt-Profil.

Die Ausbildungsbetriebe schätzten es sehr, dass sie in diesen wichtigen Entscheid integriert worden sind. Die Diskussionen waren sehr interessant und die Mitarbeit sehr wertvoll. Es gab viele Meldungen, die auch für den weiteren Verlauf der Reform von Bedeutung sind. Mit einer Beteiligungs-Quote von über 50% (266 Ausbildungsverantwortliche angeschrieben, 166 Teilnehmende) lässt sich sagen, dass der Entscheid sehr breit abgestützt ist. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten recht herzlich danken.

Die Kommission B&Q hat an Ihrer Sitzung vom 11. Mai 2022 entschieden, die weiteren Reformarbeiten mit der Option «Schwerpunkte Vermessung und Geoinformation» fortzusetzen.

Der Entscheid ist gefallen und nun ist es wichtig, dass wieder alle am gleichen Strick. So können wir die Reform im Sinne einer attraktiven Ausbildung für Lernende und Betriebe voranbringen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Arbeitsguppe « Bildungserlasse »

Ebenfalls im Newsletter vom 17. März 2022 wurde ein Aufruf zu Mitarbeiten in der Arbeitsrgruppe «Bildungserlasse» lanciert (Schritt 3 von 5 des Reformprozesses, Link).

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Arbeitsgruppe betreffend Berufsaktivitäten, Regionen/Sprachen oder Schwerpunkten mit den folgenden Mitgliedern unter der Leitung von Roman Wolf (wolf@gpw.ch) breit aufgestellt ist:

  • Alessandra Bascio (D)
  • Bianca Schmidt (D)
  • Claudia Schorr (D)
  • Daniel Giger (D)
  • Dinarco Jacquier (F)
  • Dominique Laffely (F)
  • Jonas Meyer (D)
  • Leonardo Puglisi (I)
  • Lydia Gotz (D)
  • Marcel Alther (D)
  • Maurice Barbieri (F)
  • Nicolas Ciana (F)
  • Philippe Herren (F)
  • Pierre-Alain Saugy (F/D)
  • Ralph Hueber (D)
  • Roberto Rossetti (I)
  • Roger Bräm (D)
  • Roli Theiler (D)
  • Roman Weibel (D)
  • Roman Wolf (D)
  • Stephan Schütz (D)
  • Stephan Wondrak (D)

Die Arbeitsgruppe hat mit dem ersten Workshop vom 18. Mai 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Arbeitsguppe « Bildungserlasse »

Ebenfalls im Newsletter vom 17. März 2022 wurde ein Aufruf zu Mitarbeiten in der Arbeitsrgruppe «Bildungserlasse» lanciert (Schritt 3 von 5 des Reformprozesses, Link).

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Arbeitsgruppe betreffend Berufsaktivitäten, Regionen/Sprachen oder Schwerpunkten mit den folgenden Mitgliedern unter der Leitung von Roman Wolf (wolf@gpw.ch) breit aufgestellt ist:

  • Alessandra Bascio (D)
  • Bianca Schmidt (D)
  • Claudia Schorr (D)
  • Daniel Giger (D)
  • Dinarco Jacquier (F)
  • Dominique Laffely (F)
  • Jonas Meyer (D)
  • Leonardo Puglisi (I)
  • Lydia Gotz (D)
  • Marcel Alther (D)
  • Maurice Barbieri (F)
  • Nicolas Ciana (F)
  • Philippe Herren (F)
  • Pierre-Alain Saugy (F/D)
  • Ralph Hueber (D)
  • Roberto Rossetti (I)
  • Roger Bräm (D)
  • Roli Theiler (D)
  • Roman Weibel (D)
  • Roman Wolf (D)
  • Stephan Schütz (D)
  • Stephan Wondrak (D)

Die Arbeitsgruppe hat mit dem ersten Workshop vom 18. Mai 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Konsultation Qualifikationsprofil und Ergebnisse

Mit dem Newsletter vom 17. März 2022 (Link) wurden die Ausbildungsverantwortlichen über die Konsultation informiert.

Es wurden 166 Ausbildungsverantwortliche aus der D-CH, 102 aus der F-CH und 14 aus der I-CH angeschrieben (insgesamt 282).

An den 6 Konsultationsterminen (5. April 2022 (d), 7. April 2022 (f), 27. April 2022 (d), 29. April 2022 (f), 4. Mai 2022 (d) und 6. Mai 2022 (f) haben 142 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

Die italienischsprachigen Ausbildungsleute haben je nach ihren Sprachkenntnissen an den französisch- oder deutschsprachigen Konsultationen teilgenommen. An den deutschsprachigen Konsultationen waren es insgesamt 98 Teilnehmende, an den französischsprachigen insgesamt 44.

Die jeweilige Umfrage zur Präferenz « Mono-Profi » oder «Schwerpunkt-Profil» ergab ein klares Bild . Von den 142 haben sich 40 Deutschsprachige und 7 Französischsprachige (insgesamt 47) für das Mono-Profil ausgesprochen und 58 Deutschsprachige sowie 37 Französischsprachige (insgesamt 95) für das Schwerpunkt-Profil.

Die Ausbildungsbetriebe schätzten es sehr, dass sie in diesen wichtigen Entscheid integriert worden sind. Die Diskussionen waren sehr interessant und die Mitarbeit sehr wertvoll. Es gab viele Meldungen, die auch für den weiteren Verlauf der Reform von Bedeutung sind. Mit einer Beteiligungs-Quote von über 50% (266 Ausbildungsverantwortliche angeschrieben, 166 Teilnehmende) lässt sich sagen, dass der Entscheid sehr breit abgestützt ist. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten recht herzlich danken.

Die Kommission B&Q hat an Ihrer Sitzung vom 11. Mai 2022 entschieden, die weiteren Reformarbeiten mit der Option «Schwerpunkte Vermessung und Geoinformation» fortzusetzen.

Der Entscheid ist gefallen und nun ist es wichtig, dass wieder alle am gleichen Strick. So können wir die Reform im Sinne einer attraktiven Ausbildung für Lernende und Betriebe voranbringen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Arbeitsguppe « Bildungserlasse »

Ebenfalls im Newsletter vom 17. März 2022 wurde ein Aufruf zu Mitarbeiten in der Arbeitsrgruppe «Bildungserlasse» lanciert (Schritt 3 von 5 des Reformprozesses, Link).

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Arbeitsgruppe betreffend Berufsaktivitäten, Regionen/Sprachen oder Schwerpunkten mit den folgenden Mitgliedern unter der Leitung von Roman Wolf (wolf@gpw.ch) breit aufgestellt ist:

  • Alessandra Bascio (D)
  • Bianca Schmidt (D)
  • Claudia Schorr (D)
  • Daniel Giger (D)
  • Dinarco Jacquier (F)
  • Dominique Laffely (F)
  • Jonas Meyer (D)
  • Leonardo Puglisi (I)
  • Lydia Gotz (D)
  • Marcel Alther (D)
  • Maurice Barbieri (F)
  • Nicolas Ciana (F)
  • Philippe Herren (F)
  • Pierre-Alain Saugy (F/D)
  • Ralph Hueber (D)
  • Roberto Rossetti (I)
  • Roger Bräm (D)
  • Roli Theiler (D)
  • Roman Weibel (D)
  • Roman Wolf (D)
  • Stephan Schütz (D)
  • Stephan Wondrak (D)

Die Arbeitsgruppe hat mit dem ersten Workshop vom 18. Mai 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Geschätzte Damen und Herren
 

Gemäss Medienberichten und unseren eigenen Erlebnissen haben 120'000 Leute die SwissSkills vom 5. bis 7. September 2022 besucht. Es war einiges los auf dem Areal der BernExpo… 
 

Der TVG-CH war mit einem Stand von 100 m2 präsent. Dieser wurde rege besucht.
 

 

Unsere Stand-Crew (Total 29 Personen über alle Tage, davon 15 Lernende, 4 Ausgebildete EFZ, 3 Studierende FHNW und 2 Ausbildner:innen) informierte junge Leute in der Berufswahl, Eltern, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sowie weitere interessierte Personen über die Ausbildung zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker.
 

Der Anteil der Französisch- und Italienischsprachigen Besuchenden war am Donnerstag und Freitag mit geschätzten 60% sehr hoch. So waren wir alle gefordert, unsere vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse möglichst gut zu nutzen. In Zukunft sind auch Lernende aus der Romandie und dem Tessin herzlich eingeladen an den SwissSkills mitzuwirken.
 

Mit dem Stand selbst, wollten wir auch ein Zeichen setzen. Ein grosszügiger Stand mit drei Eye-Catchern und alles im CI des TVG-CH. Der Stand scheint aufgrund von Rückmeldungen die gewünschte positive Wirkung erzielt zu haben.
 

 

In der Kommunikation über den Anlass versuchten wir auch neue Wege zu gehen. Via LinkedIn, Instragram und Twitter wurde laufend über unsere Standaktivitäten berichtet. SwissSkills selbst hat u.a. via TikTok breit und umfassend kommuniziert.
 

Aus unserer Sicht waren die SwissSkills 2022 bzw. die Bewerbung unseres Berufes ein voller Erfolg. Jetzt gilt es den Schwung für weitere Promotionsaktivitäten mitzunehmen.
 

Brauchen Sie für einen Firmenevent Give-Aways, Flyer, Posters, Bow-Flags oder Displaywände, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
 

Freundliche Grüsse

Adrian Annen (Vorstandsmitglied und Projektleiter SwissSkills 2022)
Argia Amatucci, Daniela Glauser und Thomas Meyer (Sekretariat TVG-CH)