Revision der beruflichen Grundbildung

Alle Informationen zur Revision der beruflichen Grundbildung.

Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

Im Oktober letzten Jahres wurde der Ticket-Antrag beim SBFI eingereicht. Das SBFI hat eine Anhörung der Bildungserlasse durchgeführt, verschiedene Rückmeldungen sind eingetroffen. Diese wurden in der Kommission B&Q besprochen und führten noch zu einigen Anpassungen in der Bildungsverordnung und im Bildungsplan. Die aktuellen Dokumente befinden sich untenstehend.

Einhergehend zu diesem Prozess hat sich die Projektleitung dem zur Umsetzung für die drei Lernorte (Betrieb, überbetriebliche Kurse, Berufsfachschule) Gedanken gemacht. Mit der Umsetzung des handlungskompetenzorientierten Lernens gibt es Anpassungen bei allen Lernorten. Unter handlungskompetenzorientiertem Lernen wird das Vermitteln von Kompetenzen anhand berufsspezifischer Situationen verstanden.

Für jeden Lernort wird sich eine Arbeitsgruppe der Umsetzung widmen. In diesen Arbeitsgruppen wird die konkrete Umsetzung mit Lehrplänen (welche Kompetenz in welchem Jahr mit welcher Situation) pro Lernort schweizweit (über alle Schwerpunkte und Sprachgrenzen hinaus) erstellt. Der Aufwand der Arbeitsgruppenmitglieder wird 2-3 Sitzungen (je 1/2 Tag) sein, die im Zeitraum April bis Juni 2024 stattfinden werden. 

Wir suchen vor allem Personen für die Arbeitsgruppe «Betrieb». Falls Ihr Interesse geweckt wurde, bitte ich Euch, mir eine Rückmeldung bis am 15. März 2024 zu geben (vincent.antilleextra@tv-geo.ch). Die Sitzungsdaten werden danach per Umfrage definiert.

Für den Lernort ÜK sind wir in Kontakt mit den ÜK-Verantwortlichen der Regionen und für die Berufsfachschulen sind wir ebenfalls in Kontakt mit den regionalen Schulen, um die Arbeitsgruppenmitglieder zu bestimmen.
Es wird auch eine Arbeitsgruppe für das QV-Verfahren geben, welche ihre Arbeit um ein Quartal versetzt anfangen wird.

Bis Mitte 2024 werden diese Arbeitsgruppen die Lehrpläne erstellen und in der zweiten Jahreshälfte werden die regionalen Spezifikationen eingearbeitet. Im Jahr 2025 werden die Schulungen für die Lernorte «Betrieb» und «ÜK» durchgeführt. Somit sind wir ab Sommer 2025 bereit, die Lernenden nach dem neuen Bildungsplan auszubilden.

Im Mai/Juni dieses Jahres haben wir auch vorgesehen, Informationsveranstaltungen zu organisieren, damit wir Euch den Stand aufzeigen und uns austauschen können.

Falls Fragen zu den Arbeitsgruppen oder zu anderen Themen der Revision bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung (Vincent Antille).

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Projektleiter Reform berufliche Grundbildung

Zugehörige Dateien

Bildungsverordnung Geomatikerin EFZ / Geomatiker EFZ Stand 01.05.2023 (pdf)

Ordinanza sulla formazione Geomatica AFC / Geomatico AFC, stato 01.05.2023 (pdf)

Bildungsplan Geomatikerin EFZ / Geomatiker EFZ Version 1.1 (pdf)

Piano di formazione Geomatica AFC / Geomatico AFC V1.1. (pdf)

 

5-Jahresüberprüfung

Zwischen dem 15. Juni 2020 und dem 03. Juli 2020 wurden alle Lernenden sowie alle Ausbildungsbetriebe der Schweiz zu einer Umfrage eingeladen. 

Die Befragung wurde an 596 Lernende und 258 Berufsbildner versendet. 276 Lernende und 199 Berufsbildner haben an der Umfrage teilgenommen, was einer sehr hohen Rücklaufquote von 46% bei den Lernenden und 77% bei den Berufsbildnern entspricht. Bei der letzten Umfrage 2013 waren die Werte bei den Lernenden höher (81%) aber die Umfrage wurde in der Berufsfachschule ausgefüllt. Bei den Berufsbildnern war die Quote tiefer (59%).

Der Vorstand und die Delegiertenversammlung haben an ihren Sitzungen im 3. Quartal 2020 den Schlussbericht abgenommen und die Kommission B&Q beauftragt, die im Schlussbericht aufgeführten Massnahmen zu bearbeiten.  

Die tiefgreifendste Massnahme ist die «Reform berufliche Grundbildung». Im Mittelpunkt stehen:

  • die Überarbeitung des Qualifikationsprofils und damit der Bildungsinhalte,
  • Massnahmen, mit welchen die bestehenden Berufsfelder hinsichtlich Anzahl Ausbildungsverhältnisse besser ausgeschöpft werden können.

Den Schlussbericht zur 5-Jahres-Überprüfung können Sie unten herunterladen.